Zürich feierte seine Natur

Nach der erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr fand das Festival «Abenteuer StadtNatur» vom 19. – 21. Mai 2017 bereits zum zweiten Mal statt. 30 Veranstalter boten an über 60 Anlässen spannende Einblicke in die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und Lebensräume in der Stadt Zürich.

Angeboten wurden Veranstaltungen der Bereiche Natur, Artenvielfalt, und Stadtökologie: Exkursionen und Wanderungen, aber auch Ausstellungen und Lesungen. Sehr zufrieden mit dem Publikumsinteresse zeigten sich die Veranstalter. Viele der angebotenen Veranstaltungen waren sehr gut besucht und sogar ausverkauft. «Mit dem «Abenteuer StadtNatur» sei es gelungen», so Ueli Nagel, Präsident des VLZ und Initiant des Festivals, «zahlreichen Menschen die Flora und Fauna von Zürich näherzubringen und auf die Bedeutung der biologischen Vielfalt für unser Leben aufmerksam zu machen.»

Mit neuen Partnerschaften und Veranstaltungsformaten konnten wieder interessante Akzente gesetzt werden. So waren dieses Jahr gleich drei Wohnbaugenossenschaften neu als Veranstalter mit dabei. Nicht zuletzt, weil gerade dem Umgang mit der Natur bei ihren Wohnprojekten eine zentrale Bedeutung zukommt. Auch die «Natürlichen Stadtrundfahrten» mit dem Ökologen Stefan Ineichen, in Kooperation mit dem Projekt NahReisen, waren sehr begehrt und die vier Fahrten waren restlos ausgebucht.

Auf der Projektwebseite www.abenteuer-stadtnatur.ch findet sich ein kleiner Fotorückblick und kann der Schlussbericht heruntergeladen werden.