Grünumgang 2017 mit neuem Konzept

Am Grünumgang vom Samstag, 2. September – dem zweiten Höhepunkt im VLZ-Jahr – durfte VLZ-Präsident Ueli Nagel zusammen mit GSZ-Direktorin Christine Bräm über 90 Interessierte (VLZ-Mitglieder und eingeladene PolitikerInnen) begrüssen. Petrus hatte im letzten Moment ein Einsehen und so konnte der abwechslungsreiche Parcours vom Heizenholz rund um und durch Höngg bis zum Werdhölzli trockenen Fusses zurückgelegt werden.
Das Programm war von Grün Stadt Zürich mit dem VLZ zusammen konzipiert worden, und als Premiere präsentierten drei ausgewählte VLZ-Mitgliedsvereine – NVV Höngg, Stiftung Fledermausschutz, Verein Green Marathon – ihre Aktivitäten im Rahmen des Grünumgangs. Ein besonderes Highlight war die Beobachtung einer Jungenfütterung in der Luft bei den seltenen Baumfalken! Aus besonderem Anlass legte zudem der Ehrenpräsident des Verschönerungsvereins Höngg, Paul Zweifel, überzeugend dar, wie wichtig die langjährigen Bemühungen des Vereins für die Freihaltung der Höngger Allmend sind. Ein grosser Dank geht an unser Ehrenmitglied Brigitte Biedermann (GSZ), welche den Grünumgang wiederum perfekt organisiert hat.
Es zeigte sich dabei exemplarisch, wie wichtig die Zusammenarbeit der Verwaltung mit den vor Ort aktiven Vereinen und Organisationen für die Erreichung der gemeinsamen Ziele ist. Das neue Konzept wurde allseits begrüsst und soll nächstes Jahr weiter geführt werden.